Ich könnte nun einen Roman zu Japan tippen, aber ich versuche mich mal auf das nötigste zu beschränken.
Sicher ist die Naturkatastrophe schlimm fürs Land, wenn man aber die Vergangenheit bedenkt dann sind (es kommen noch welche hinzu, also runden wir auf) 20.000 Tote sehr wenig, das letzte Beben dort hat 137k Tote gefordert.
Zudem gibt es noch Haiti, Indien auf der Welt sieht es grad nicht gerade rosig aus...
Den Nachrichten nach (allen voran der Bildzeitung) könnte man meinen die Welt ginge unter, schon jetzt schreit man es handelt sich bei Japan um die schlimmste Katastrophe der Geschichte (die Japaner sehen das komischerweise nicht annähernd so tragisch).
Ich habe kürzlich im Focus gelesen das in Apotheken die Jodtabletten bereits ausverkauft sind.In Deutschland wohlbemerkt, nicht in JapanSeit Fukushima ist die Hölle los, plötzlich sollen alle AKW in Deutschland abgeschaltet werden. Vor kurzem hat man erst alle AKW geprüft, sie für sicher befunden und die Laufzeit verlängert und nun soll das alles null und nichtig sein?
Seit dem Beben sind unsere AKW nicht unsicherer geworden und wenn wir sie abschalten kostet das ein paar Mrd die nochmal auf Deutschlands Schuldenberg rauf kommen und wir benötigen dann mehr Kohlekraftwerke, was zig Tonnen CO² mehr für die Luft über uns bedeutet. Zudem stehen um Deutschland herum über 140 AKW, in Polen, Russland, Frankreich etc, es wäre für uns also nicht "sicherer" wenn wir unsere AKW abschaffen
Die spinnen doch
PS: Fortsetzung folgt wenn die Debatte weiter fortgeschritten ist